L'Art Treffen

21. und 22. Januar 2012

Sa 16-20 Uhr, So 11-16 Uhr

Bürgerhaus Pfersee,

Stadtbergerstr. 17, Augsburg

 

L'Art Treffen beginnt bereits am Samstag, 21. Januar, mit der Eröffnung um 16 Uhr. Die Künstler aus Deutschland und Frankreich, die sich hier in einer Ausstellung präsentieren, sind

 

  • ·        Christine Hoffman-Brand, Kunst auf Kalksandstein
  • ·        Florian Pfister, Malerei
  • ·        Reinhold Ratzer, Fotografien
  • ·        Stéphanie Stiber, Malerei

 

Außerdem tragen „Cartouche“ mit ihren französischen Chansons zum besonderen Flair dieser deutsch-französischen Veranstaltung bei. Am Sonntag gibt es ab 11 Uhr stilechtes Frühstück à la française. Der Eintritt zu L'Art Treffen ist übrigens frei.

 

Begrüßungsrede 20. Januar 2012

Liebe Gäste,

 

ich möchte euch alle zu der ersten deutsch-französische Kunst Begegnung der AFF, Association des familles francophones willkommen heißen.

 

Ich möchte besonders Frau Le Caro, Chef de Chancellerie des Generalkonsulats München und Frau

Fink in Vertretung vom Oberbürgermeister H.Dr.Gribl. begrüßen.

 

Im Namen der AFF bedanke ich mich sehr für die besondere Unterstützung von Frau Kloos und Blöchl vom Bürgerhaus Pfersee. Unterstützung ohne die unsere heutige Veranstaltung nicht stattgefunden hätte.

 

Die Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern wurde am 22. Januar 1963 offiziell mit dem Élysée-Vertrag institutionalisiert. Dieser Vertrag sieht regelmäßige Konsultationen beider Regierungen vor. Zurzeit finden solchen Konsultationen mehr als regelmäßig statt.

Es geht selbstverständlich um wichtige Themen und Entscheidungen.

Themen und Entscheidungen, die ganz Europa betreffen.

 

Die Mitglieder unseres Vereins leben und erleben die deutsch französische Freundschaft alltäglich. Diese regelmäßige erlebte Freundschaft hat uns zu dieser Idee geführt, die einer künstlerischen Begegnung unserer beiden Länder.

 

Ich möchte mich bei den vier Künstlern dieser ersten Art Treffen bedanken: Christine Hoffmann-Brand, Stephanie Stiber, Florian Pfister und Reinhold Ratzer.

Es ist die 1. Kunst Begegnung, aber wahrscheinlich nicht die letzte. Der Élysée-Vertrag wird nächstes Jahr seinen 50. Geburtstag feiern und wir werden auch mit feiern.

 

Bevor ich das Wort Frau Le Caro und Frau Fink überlasse, möchte ich euch alle noch viel Spaß wünschen.

 

Corinne Lemmer