L’Association des familles francophones e.V. vous invite à participer à sa 4ième  rencontre artistique franco-allemande dans la galerie du BBK à l’Abraxas (Sommestr. 30), du vendredi 16 au vendredi 23 janvier.

 

Voici les horaires de l’exposition :

- vendredi 16 janvier: 18h – 22h.

- samedi 17 janvier et dimanche 18 janvier : 16h- 22h.

- lundi 19 janvier, mardi 20 janvier et mercredi 21 janvier : 16h – 20h.

- jeudi 22 janvier : 16h – 22h.

- vendredi 23 janvier : 16h – 18h.

L’entrée de l’exposition est gratuite !

 

Peintures, photographies… vous seront proposés par les artistes suivants:

- Charlotte Chevassut

- Laura Eberle

- Christine Hofmann-Brand

- Christa Mederle

- Celia Meissner

- Florian Pfister

Reinhold Ratzer 

- Idhuna Somers

Stéphanie Stiber

 

Dans le cadre de cette exposition, nous vous proposons aussi le programme suivant :

- Vendredi 16 janvier, à partir de 18h vernissage, spectacle de danse proposé par Heidrun Glatz et musique avec le groupe Cartouche

- Samedi 17 janvier, à partir de 18h  „die Halunkenspelunke“, une rencontre musicale de Brecht, Vian et Villon enterprété  par Ton Gratza, Jochen Schneider et Michel Grosjean. Ce programme de 30 minutes sera proposé à 18:30, 19:30 et 20:30.

- Dimanche 18 janvier, à partir de 19h dégustation de vins français et allemands

- Jeudi 22 janvier, à partir de 19h apéritif musical dans le cadre de la journée franco-allemande avec Georg Braceschi et Cartouche

 

Une semaine culturelle placée sous le signe de l’amitié franco-allemande. Un événement à ne pas manquer!

 

 

Die L’Association des familles francophones e.V. möchte Euch  herzlich zu ihrer 4. Deutsch-französischen Kunstbegegnung,  „L’Art Treffen“,  in der BBK-Galerie im Kulturhaus Abraxas (Sommestr. 30) von Freitag, 16. bis zum Freitag, 30. Januar einladen.

 

Hier die Öffnungszeiten der Ausstellung:

- Freitag 16. Januar: 18h – 22h.

- Samstag 17. und Sonntag 18. Januar : 16h- 22h.

- Montag 19. Januar, Dienstag 20. Januar und Mittwoch 21. Januar : 16h – 20h.

- Donnerstag 22. Januar : 16h – 22h.

- Freitag 23. Januar : 16h – 18h.

Der Eintritt ist frei

 

Malerei, Fotografie…werden von den folgenden Künstlern präsentiert:

- Charlotte Chevassut

- Laura Eberle

- Christine Hofmann-Brand

- Christa Mederle

- Celia Meissner

- Florian Pfister

Reinhold Ratzer 

- Idhuna Somers

Stéphanie Stiber

 

Wir bitten auch folgendes Rahmenprogramm:

- Freitag 16. Januar, ab 18h Vernissage, Tanzeinlage mit Heidrun Glatz und Musik mit Cartouche

- Samstag 17. Januar, ab 18h  „die Halunkenspelunke“, eine musikalische Begegnung von Brecht, Vian und Villon, gespielt von Tom Gratza, Jochen Schneider und Michel Grosjean. Das 30 minutige Programm wird um 18:30, 19:30 und 20:30 präsentiert.

- Sontag 18. Januar, ab 19h Deutsch-Französische Weinprobe

- Donnerstag  22. Januar, ab 18h musikalischer Aperitif zum Deutsch-Französischen Tag mit Georg Braceschi und

 Cartouche

 

Ein kulturelles Wochenende im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen soll.

Begrüßungsrede

 

Liebe Gäste, liebe Künstler, liebe Freunde,

 

ich begrüße Sie herzlich im Namen der AFF, Association des familles francophones in Augsburg, zur  Eröffnung unserer  vierten deutsch-französischen Kunstbegegnung, l’Art Treffen 2015.

 

Aufgrund der schrecklichen Ereignisse der letzten Woche in Paris, haben wir uns die Frage gestellt, ob wir diese Veranstaltung immer noch durchführen sollen. Die Worte der Überlebenden des Attentats, deren Familie und Freunde, die Stimme aller Leute, die gemeinsam auf die Straße gegangen sind, haben uns die Antwort gegeben: ja zum Leben, ja zum multikulturellen und interkulturellen Austausch, ja zum Frieden.

 

Frieden, interkultureller Austausch, Vertrauen…diese Werte standen schon 1963 für Konrad Adenauer und Charles de Gaulle im Mittelpunkt ihrer Politik. Sie legten damals mit dem Elysee –Vertrag den Grundstein der deutsch-französischen Freundschaft. Eine Freundschaft, die heute noch Europa zusammen hält auch in schwierigen Situationen…eine Freundschaft, welche die Mitglieder unseres Vereins täglich pflegen und mit Leben erfüllen….eine Freundschaft zwischen unseren 2 Ländern…wie eine Brücke, eine Verbindung, eine Begegnung, ein Bindestrich, un Trait d’union zwischen Deutschland und Frankreich.      Mit diesem interkulturellen Projekt, diese gemeinsame Ausstellung wollen wir deutschen und französischen Künstlern  den Freiraum geben sich zu begegnen und sich gemeinsam zu präsentieren.

Ich bedanke mich herzlich im Namen unseres Vereins bei den Künstlern, die heute ausstellen und möchte sie kurz vorstellen.

Christine Hofmann-Brand
Christa Mederle
Stéphanie Stiber
Florian Pfister
Reinhold Ratzer

Und zum ersten Mal dieses Jahr freuen wir uns über die Teilnahme junger Talente: Hier auch un trait d’union zu der jüngeren Künstler-Generation.

Charlotte Chevassut
Laura Eberle
Celia Meissner

 

Vielen Dank. Wir freuen uns auch Ihre Bilder und Fotografien.

 

Ich danke auch der Firma Deka Messebau für die freundliche Unterstützung bei der Logistik der Vernissage. Für den musikalischen  Rahmen sorgen Heidrun Glatz mit Tanz und der Gruppe Cartouche mit Chansons.  

Vielen Dank dafür!

 

Traité als Freundschaft, Freundschaft  als Brücke, Brücke als Verbindung, Verbindung als Bindestrich, als Trait d’union…trait d’union et union artistique…trait d‘esprit, trait de crayon et trait de génie.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und interessante Begegnungen und Gespräche.

 

Noch ein Wort…Vergessen Sie nicht unser Rahmenprogramm. Es lohnt sich uns noch mal zu besuchen.

Morgen ab18:30 Uhr  bieten wir eine literarische und musikalische Begegnung mit dem Spiel Die Halunkenspelunke. Ein Rendezvous mit Brecht, Vian und Villon.

 

Sonntag ab 19:00 Uhr ist unsere deutsch- französische Weinprobe.

 

Und Donnerstag, den 22. Januar im Rahmen des deutsch- französischen Tages bieten wir einen Aperitif mit Musik. Somit eine musikalische deutsch –französische Begegnung mit Georg Braceschi  und der Gruppe Cartouche.

Es lebe die Kunst...es lebe die deutsch –französische Freundschaft!

VERNISSAGE

DIE HALLUNKENSPELUNKE

WEINPROBE

DEUTSCH-FRANZÖSISCHER CHANSONABEND